Project Description

Architektur Visualisierung Wettbewerb

Benötigt wird eine coole Architektur Visualisierung zum Wettbewerb der Neue Stadtmitte Rheinstetten.

Diesmal war es unserem Auftraggeber wichtig eine „grüne“ Darstellung der Aussenvisualisierung zu erreichen. Weiterhin lag das Augemnerk auf die bis zum 2OG seitlich gespannte Begrünung, die dem Objekt seine ausstrahlung verleiht.

Das 3D modellieren beginnt

Durch unseren Auftraggeber erhielten wir am Mo 23.02.2018 den Auftrag für die Visualisierung. Daraufhin starten wir das Modellieren der Umgebung und des Gebäudes. Modelliert wird alles in 3ds Max. Natürlich konstruieren wie keine 3D Modelle der Pflanzen oder Gegenstände, sondern verwenden aus der bestehenden XfrogPlants VOLUME 1 passende Objekte. Hierzu passt das Renderprogramm V-Ray optimal, und wir erhalten beste Ergebnisse bei der Ausleuchtung.

  • Endlich ging der erste Entwurf am 27.02.2018 zum Kunden. Dieser bereits komplett texturiert nach Vorgaben die wir aus den Ansichten entnommen haben. Hierbei mussten wir darauf achten, dass die Position der Kamera die Umgebung perfekt einfängt. Wichtig ist der Blick zu der begrünten Fassade bis hin zu den Kugel, hin zu den Kugelahorn, die sich perfekt in das Bild einfügen.
  • Natürlich folgten, wie bei allen Visualisierungen, auch bei diesem Renderbild Korrekturen.
  • Weil bei diesem Bild ein hoher Kontrast vom Vordergrund zum Hintergrund umgesetzt wurde, erreichten wir diese Tiefe in der Darstellung.
  • Die finale Version der Visualisierung konnten wir am Dienstag den 19.12.2017 zum Kunden senden. Hier geht’s zum Download der finalen Version der Visualisierung im Architekturwettbewerb.
    • Architekturvisualisierung Wettbewerb

Abschließend erfolgt eine Postproduktion im Photo Shop, bei diesem Schritt greifen wir auch auf bestehende Filter von Topaz Studio zurück. So geben wir der Architektur Visualisierung den letzten Schliff. Zusätzlich war eine Bleistiftzeichnung gewünscht, die wir auch im Photo Shop realisieren konnten:

Architekturvisualisierung als Bleistiftzeichnung

Die Kosten im Architektur Visualisierung Wettbewerb

Bei diesem Projekt wurden zwei Blickrichtungen erstellt. Die zweite Blickrichtung können wir mit 40 % Rabatt anbieten. Dabei greifen wir auf bestehende 3D Objekte zurück und ergänzen diese. Dabei reduziert sich der Aufwand. Diese Kostenersparnis geben wir an unsere Kunden weiter. Die Kosten bei diesem Projekt beliefen sich auf 570,00 € pro Bild. Unsere Kunden erhalten sämtliche Korrekturwünsche drei Wochen nach Erhalt der ersten Version kostenfrei! Drei Korrekturläufe waren bei diesem Projekt nötig. Manchmal sind nur Kleinigkeiten verändert. Bereits in der ersten Version wurden Personen, welche das Bild der Visualisierung in der Architektur beleben, hinzugefügt. Anhand der Versionen ist gut zu erkennen, dass unser Auftraggeber hierzu spezielle Wünsche hatte.

Weitere Beispiele zu unseren 3D-Bilder im Innen- und Außenbereich.